Traditionell fand am letzten Wochenende im Juli die Grillübung der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Scheinfeld statt.

Neben der Auffrischung verschiedener Themen aus dem Feuerwehralltag stand im Anschluss das gemütliche Beisammensein der aktiven Wehr und den Vereinsmitgliedern im Vordergrund. Um 9:30 trafen sich die Kameradinnen und Kameraden, um den Übungsauftrag in Empfang zu nehmen. Übungsthema war vor allem das Fahren nach Koordinaten und die Bedienung der Funkgeräte. Jede Fahrzeugbesatzung erhielt einen Ort im Stadtgebiet, zu dem sie die Koordinaten ermitteln mussten. Anschließend wurde dieser angefahren. Dort angekommen mussten verschiedene Aufgaben gelöst werden. Unter anderem mussten Förderstrecken, die Füllmenge eines Löschweihers ermittelt, oder Absicherung einer Einsatzstelle dargestellt werden. Diese Aufträge wurden gekonnt gelöst. Im Anschluss erhielten die Fahrzeuge neue Koordinaten, die sie anfahren mussten, auch hier warteten Aufgaben aus dem Feuerwehr-Alltag auf die Besatzungen. Die Drehleiter musste hier unter anderem eine Person, in unserem Fall eine Übungspuppe, vom Dach der Mittelschule „retten“.

Für die letzte Station erhielten die Einsatzfahrzeuge eine gemeinsame Koordinate. Als Örtlichkeit suchten sich die Übungsleiter den zukünftigen Waldkindergarten in der Nähe von Grappertshofen heraus. Dort angekommen galt es für die Fahrzeugführer eine gemeinsame Aufgabe zu lösen. Die angenommen Lage war ein Brand im Kindergarten, die Gruppenführer mussten neben klassischen Tätigkeiten wie Brandbekämpfung, Menschenrettung und Wasserförderung, die Gefahren, wie z.B. Atemgifte und Angstreaktionen erkennen, Entscheiden wie sie wen davor schützen sollen und die Taktik zur Schadensbewältigung definieren.
Im Anschluss wurde der Kindergarten noch in Augenschein genommen.

Pünktlich zum Mittagessen, die Vorstandschaft und einige Vereinsmitglieder, hatten bereits den Grill bestückt und Bierzeltgarnituren aufgestellt, trafen die Fahrzeuge mit ihren Mannschaften wieder am Gerätehaus ein, stellten die Einsatzbereitschaft wieder her und ließen sich Bratwürste und Steaks sowie die von den Vereinsmitgliedern gespendeten Salate schmecken. Die Mitglieder waren es auch, die noch ein kleines Kuchenbuffet bereit hielten, so dass die Grillübung in den frühen Nachmittagsstunden ein schönes Ende fand.