Nicht nur zur Kommunikation zwischen der Integrierten Leitstelle und den Einsatzkräften vor Ort oder untereinander an der Einsatzstelle wird Funktechnik benötigt. Annähernd jeder Einsatz beginnt mit der Alarmierung durch Funkmeldeempfänger und/oder die Sirene.

Um die knapp 70 Funkmeldeempfänger, 6 fest verbauten und über 30 digitalen Handfunkgeräte der Feuerwehr Scheinfeld und deren Ortsteile kümmert sich der Fachbereich Funk/Alarmierung. Kleinere Reparaturen an den Funkmeldeempfängern werden in der Regel selbst durchgeführt, um die Ausfallzeit so relativ kurz zu halten und der Stadt teure Reparaturkosten durch Fachfirmen zu ersparen. Reparaturen an Digitalfunkgeräten werden hingegen immer von Fachfirmen durchgeführt.

Zu den weiteren Aufgaben zählt auch in diesem Fachbereich die Inventarisierung und Lagerhaltung der gesamten Funktechnik sowie entsprechender Ersatzteile.