Der Rauchmelder im Flur schrillt plötzlich los, unter der Türe deiner Küche qualmt es hervor...

In den nächsten Wochen geben wir einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr und dem richtigen Verhalten von Ihnen als Bürger: Von der Alarmierung, welche Fahrzeuge ausrücken, welche Aufgaben wir als Feuerwehr haben, wie Du als Bürger richtig unterstützt und wie wir nach dem Einsatz alles wieder für den nächsten Alarm vorbereiten.

Kapitel 1: Der Notruf

Es raucht, es qualmt... sofort aus der Wohnung und hinter sich die Türen schließen! Die Feuerwehr und den Rettungsdienst erreichst du europaweit unter der 112.

Bei uns im Landkreis landest du bei den Disponenten der Integrierten Leitstelle in Ansbach. Sie sind sowohl für die Alarmierung der Feuerwehren, als auch des Rettungsdienstes für den gesamten Landkreis Neustadt a.d. Aisch - Bad Windsheim, die Stadt und den Landkreis Ansbach zuständig.

WICHTIG - Versuche ruhig zu bleiben und höre den Kollegen gut zu. Beantworte alle Fragen so genau wie möglich und folge den Anweisungen - dann kannst du nicht viel falsch machen.

Ein Gespräch mit dem Disponenten könnte in diesem Fall so verlaufen:

Disponent: Hier ist der Notruf für Feuerwehr und Rettungsdienst, mit wem spreche ich?

Du: Hallo, hier ist der Florian Meier.

Disponent: Herr Meier, wo genau ist der Notfallort?

Du: Ich bin in der Karl-Lax-Straße 5 in Scheinfeld!

Disponent: Was ist jetzt akut passiert?

Du: In meiner Wohnung im ersten Stock brennt die Küche, ich habe den Kochtopf auf dem Herd vergessen!

Disponent: Sind außer ihnen noch Personen in der Wohnung oder akut in Gefahr?

Du: Nein, es sind soweit keine weiteren Personen in Gefahr.

Disponent: Gut, bitte verlassen Sie sofort das Gebäude, bringen Sie sich nicht selbst in Gefahr und nehmen Personen mit hinaus, wenn sie welche treffen. Rettungsdienst und Feuerwehr sind unterwegs zu ihnen, wenn sich an der Situation etwas ändert, wählen Sie bitte sofort wieder die 112.

Mit Hilfe dieser Informationen wählt der Disponent mit Hilfe einer speziellen Software das richtige Einsatzstichwort (Zimmerbrand), die richtigen Einsatzmittel (Fahrzeuge, Werkzeuge, ...) und die nächste verfügbare, damit ausgestattete Feuerwehr. Nun wird der eigentliche Alarm ausgelöst.

..Wie diese letzten Schritte der Einsatzmittelwahl und der Alarmierung genau ablaufen, welche Feuerwehr zu Dir kommt und warum, erfährst Du in unserem nächsten Kapitel...

Hätten Sie es gewusst?