Auch in diesem Jahr war die Feuerwehr Stadt Scheinfeld auf dem Garten- und Freizeitmarkt in Scheinfelds Hauptstraße vertreten.

Neben einer kleinen Fahrzeugausstellung, bei der die Besucher sich über die Ausrüstung des Löschfahrzeug LF 16/12 und auch des Einsatzleitfahrzeuges der in Scheinfeld stationierten UG-ÖEL (Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung) informieren konnten, wurden Bratwürste und Getränke verkauft. Am Fahrzeug der UG-ÖEL konnte man sich kostenlos Rettungskarten für sein Fahrzeug ausdrucken lassen. Die Rettungskarten helfen den Einsatzkräften im Falle eines Unfalls, schnell wichtige Fahrzeugdaten wie z. B. Lage der Batterie und der Airbags, Bauteile mit hochfesten Stählen, usw. zu erfassen und somit zügiger helfen zu können. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Ziel der wiederkehrenden Veranstaltung ist es, die Bürger für wichtige Themen im Bezug auf Sicherheit aber auch über die Ausstattung der städtischen Feuerwehren zu informieren.

Jede Bürgerin und jeder Bürger ist aufgerufen, sich durch das Mitwirken in einer städtischen Feuerwehr, in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen und einen Beitrag zur Sicherheit in unserer Stadt zu leisten. Wir informieren Sie gerne und bieten Ihnen jeden Mittwoch ab 19:00 Uhr und Samstag ab 14:00 Uhr die Möglichkeit, sich im Rahmen einer Schnupperstunde mit dem Thema Feuerwehr auseinanderzusetzen.