Am 15. und 23. April 2015 besuchten jeweils eine Gruppe der Scheinfelder Kindergärten die Feuerwehr Stadt Scheinfeld.

Die Besuche bei der Feuerwehr finden jedes Jahr im Rahmen der Brandschutzerziehung in den Kindergärten statt. Die Kinder informierten sich über die Arbeit bei der Feuerwehr, deren Ausstattung und Aufgabengebiete.

Es wurden unter anderem Fragen beantwortet sowie die Schutzkleidung und die verschiedenen Fahrzeuge erklärt. Große Begeisterung herrschte, als sich ein Kamerad mit schwerem Atemschutzgerät ausgerüstet hat, um den Kindern im Ernstfall die Angst vor dem ungewöhnlichen Äußeren zu nehmen.

Beim zweiten Termin hatten die Kinder aufgrund des schönen Wetter noch die Möglichkeit, mit einer Feuerwehrspritze zu üben und im Feuerwehrmalbuch zu malen.