Einige Mitglieder der Feuerwehr Stadt Scheinfeld haben die Zeit zwischen den Jahren genutzt, um sich im Rahmen eines Lehrgangs "Absturzsicherung" weiterzubilden.

Der Lehrgang umfasste insgesamt 20 Ausbildungsstunden, welche an zwei Abenden und zwei Samstagen abgeleistet wurden. Am 2. Januar 2016 konnte dieser dann nach einer kurzen Abschlussprüfung von allen Teilnehmern mit Erfolg abgeschlossen werden. Das Thema Absturzsicherung kann in den vielfältigsten Einsatzsituationen zum Tragen kommen und setzt eine solide Aus- und ständige Weiterbildung voraus. Typische Szenarien in denen das Material und die Techniken zum Einsatz kommen, sind zum Beispiel die Sicherung der Einsatzkräfte bei Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen wie z. B. auf Dächern, Dachstühlen oder Silos, aber auch das Besteigen von Kränen oder Windkraftanlagen, um dort verunfallten Arbeitern zur Hilfe kommen zu können. Auch beim Katastropheneinsatz im Jahr 2006 in Bayerisch Eisenstein, bei dem u. a. Kräfte aus Scheinfeld eingesetzt waren, war die Absturzsicherung ein wichtiges Thema.