Am Freitag, 13. November 2015, war wie an jedem Freitag den 13., bundesweiter Rauchmeldertag. Diese Gelegenheit haben wir wiederholt zu einer Informationsveranstaltung für unsere Bürgerinnen und Bürger genutzt.

Wie bereits am Rauchmeldertag im März 2015, hat uns die Fa. Edeka Schmidt aus Scheinfeld die Gelegenheit gegeben, auf deren Parkflächen einen weiträumigen Infostand zu installieren. Neben Informationen rund um das Thema Rauchmelder, wurden Spiele für Kinder und Jugendliche sowie eine Fahrzeugschau abgehalten. In diesem Rahmen wurde auf die seit 2013 bestehende Rauchmelderpflicht in Neubauten, sowie die zum 31.12.2017 eintretende Rauchmelderpflicht in Bestandsgebäuden hingewiesen. Bei einem Geschicklichkeitsspiel oder Würfelspiel bestand die Möglichkeit, einen von 50 durch die Familie Schmidt und den Feuerwehrverein Scheinfeld e.V. gesponserten Rauchmelder zu gewinnen.