„Alles Aufsitzen!“ hieß es am 17.02.2024 für die Jugendfeuerwehr Scheinfeld.

Ein spannender Tag mit mehreren Ausflugszielen stand auf dem Plan. Los ging es um 10 Uhr und der erste Stopp war in Sinbronn bei der ADAC Luftrettung mit dem Plan, uns den Rettungshubschrauber Christoph 65 anzuschauen. Als wir ankamen, musste dieser jedoch los zu einem Einsatz. Nachdem uns dann zunächst die Station gezeigt wurde, kam er wieder zurück und wir hatten doch noch die Möglichkeit den Hubschrauber erklärt zu bekommen und uns diesen im Detail anzuschauen.

Danach ging es weiter nach Ansbach. Hier besuchten wir noch die Integrierte Leitstelle Ansbach ( ILS) und die anliegende Feuerwehr Ansbach. In der ILS wurde uns zunächst eine interessante Präsentation gezeigt und danach durften wir uns direkt bei den Disponenten an ihren Arbeitsplätzen umschauen und unsere Fragen stellen.

In der Feuerwehr Ansbach wurden uns dann zuerst alle Fahrzeuge und das Feuerwehrhaus gezeigt. Am Ende gab es ein kleines Highlight für die Jugendlichen: Sie durften sich die Atemschutzübungsstrecke anschaue und auch durchlaufen. Die Atemschutzübungsstrecke besteht aus verschiedenen Räumen, welche es erlauben, reale Einsatzbedingungen nachzustellen. Dies bietet den Atemschutzgeräteträgern eine realistische Möglichkeit sich auf den Ernstfall vorzubereiten.

Gegen 19 Uhr waren wir wieder zurück auf der Wache. Alle Jugendlichen hatten viel Spaß und freuen sich schon auf den nächsten Ausflug.

Jugendfeuerwehr und Betreuer vor dem Rettungshubschrauber