Unter dem Motto: „Wir entdecken Scheinfeld“ besuchten die Vorschulkinder des St. Elisabeth Kindergarten im Rahmen der Lernwerkstatt, am 10. Mai 2023 die Freiwillige Feuerwehr Scheinfeld.

Feuerwehrkommandant Dominic Treuheit erwartete die Kinder in der Feuerwache, um gemeinsam mit ihnen das richtige Verhalten bei Feuer und Notfällen zu erarbeiten! Hierfür lud er zunächst in den Schulungsraum ein.

Wo rufe ich an, was muss ich sagen? ….. Wie verhalte ich mich richtig? Welche Aufgaben und Tätigkeiten gehören zur Arbeit der Feuerwehr… Menschen retten – Feuer löschen – Helfen – Tiere retten – Sturmschäden beseitigen - all diese Fragen wurden zusammen mit den Kindern behandelt.

Highlight des Besuchs waren zweifelsohne die Feuerwehrautos! Einige Kinder waren mutig und haben sich sogar einen Feuerwehrhelm aufgesetzt. Auch die Stiefel und Jacken wurden bestaunt. Viele Fragen erfüllten den Raum, die gerne beantwortet wurden. Mit vielen Informationen und Eindrücken machten die Vorschulkinder sich dann wieder auf den Weg zurück in den Kindergarten.