IM NOTFALL WÄHLEN SIE 112

Trotz der nur mäßigen Schneehöhe bei uns, hat das einsetzende Tauwetter zusammen mit dem Regen für eine steigende Gefahr von Überschwemmung gesorgt.

In der Nacht vom 28. auf den 29. Januar 2021 stieg der Pegel der Scheine in Scheinfeld von den winterüblichen 130 cm auf 312 cm an. Dies ist noch nicht dramatisch, liegt aber knapp unter der kritischen Marke, ab der erste Sicherungsmaßnahmen für gewisse Bereiche der Altstadt getroffen werden müssen. Da für den heutigen und morgigen Tag weitere Regenfälle und weiteres Tauwasser gemeldet sind, werden wir wachsam und im Fall der Fälle vorbereitet sein. Dass die angekündigten Regenmengen nicht schlagartig, sondern über Stunden verteilt fallen sollen, kommt der Situation jedoch zugute.

Den aktuellen Pegel der Scheine in Scheinfeld können Sie jederzeit hier abrufen: Hochwassernachrichtendienst Bayern - Scheine (Scheinfeld)