Im Herbst 2014 konnte die Feuerwehr Stadt Scheinfeld einige Kartons mit nicht mehr benötigter Schutzkleidung im Rahmen einer Spende an Kameraden in Freetown (Sierra Leone, Afrika) übersenden.

Die Einsatzkleidung ist nun angekommen und wurde den Kameradinnen und Kameraden bei der National Fire Force Sierra Leone übergeben. Die Freude und Dankbarkeit war groß und wir hoffen mit dieser kleinen Geste, den Schutz und die Arbeit der dortigen Feuerwehrleute verbessern zu können. Der Kontakt kam durch einen unserer Mitglieder zustande und wir wollen versuchen, diesen Kanal künftig zur weiteren Unterstützung der dortigen Feuerwehr zu nutzen.

Freetown ist die Hauptstadt der Republik Sierra Leone, hat etwa 951.000 Einwohner und ist 6902 km von Scheinfeld entfernt. Die Stadt liegt am Atlantik und verfügt über einen Seehafen, der den Mittelpunkt der wirtschaftlichen Aktivitäten der Stadt bildet. Darüber hinaus gibt es in der Stadt Fischereiindustrie, Reisverarbeitung, Ölraffinerien, Diamantenverarbeitung und Zigarettenherstellung sowie Verpackungsindustrie.