Wir verhelfen aktiv durch Spenden von Ausrüstungsgegenständen und durch den Einsatz unserer Freizeit für Kriegsflüchtlinge.

Auch wir sind sehr betroffen vom Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine und dem dadurch verursachten Leid in der Bevölkerung. Wie es in der Natur der Feuerwehrleute liegt, sind wir auch hier bemüht unsere Kameradinnen und Kameraden vor Ort im Rahmen der Möglichkeiten zu unterstützen. Auch die Kriegsflüchtlinge, die hier in Deutschland und konkret auch in Scheinfeld Zuflucht gefunden haben, setzen wir uns ein.

So haben wir uns an einer Hilfsaktion beteiligt, die Ausrüstungsgegenstände für die Feuerwehr in die Ukraine verschafft. Wir konnten die dortigen Einsatzkräfte mit Helmen, Stiefeln, Krankentragen, Winterjacken, Äxten und vielem mehr unterstützen.

Ebenso haben wir in einer gemeinsamer Aktion mit den Stadtteilwehren aus Kornhöfstadt und Schnodsenbach ca. 250 Schlafplätze in Form von Stockbetten, in der in Scheinfeld durch das Landratsamt Neustadt a.d. Aisch - Bad Windsheim installierten Notunterkunft für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine aufgebaut. Alleine hier konnten rund 70 Helferstunden verbucht werden.

Unterstützung für Kriegsflüchtlinge