Am 27.07.2013 war die Freiwillige Feuerwehr Stadt Scheinfeld mit 2 Mannschaften am 13. Erwachsenen-Leistungsmarsch in Weismain vertreten. Insgesamt stellten sich bei den hochsommerlichen Temperaturen mit weit über 35 Grad, 103 Wettbewerbsgruppen, davon 7 Gruppen aus den Regierungsbezirken Unter- sowie Mittelfranken und 97 Gruppen aus Oberfranken.

Auf dem Rundkurs, der durch die Stadt Weismain führte, stellten wir unser Können an 12 verschiedenen Stationen als Gastmannschaft unter Beweis.

Die Wettbewerbe bestanden aus:

• Startkontrolle
  • Löschangriff in spannungsführenden Anlagen
  • B-Schlauch ausrollen
  • Brustbund
  • Aufziehen von Geräten
  • Feuerwehrknoten
  • Saugleitung kuppeln
  • Zielwurf mit der Feuerwehrleine
  • Kartenkunde
  • Farbkennzeichnung von Gasflaschen
  • Fahrzeug- und Gerätekunde
  • Zielkontrolle

Am späten Nachmittag war der Parcours geschafft und nun hieß es warten, ausruhen und vor allem wieder neue Energie auftanken, nach dem knapp 6 km langen Marsch. Gegen 16:00 Uhr startete dann die Feuerwehrführung vom Land Bayern, die heiß ersehnte Siegerehrung. Hier konnte sich die Mannschaft Scheinfeld 1 bestehend aus Frank Schick, Florian Martin, Tobias Knöcklein und Steve Vollbrecht, die bereits schon zum dritten Mal teilnahmen über den 2. Platz erfreuen und die Mannschaft Scheinfeld 2 bestehend aus Joachim Schick, Niklas Riemer, Peter Schoefisch und Thomas Popp, die zum allerersten Mal bei so einem Marsch teilnahmen, über den 7.Platz freuen. Mit großer Freude und der gestärkten Kameradschaft, trafen wir dann wieder nach einer 1 ½ -Stündigen Autofahrt wieder in Scheinfeld ein.