Der 11.2 ist, in Anlehnung an die Notrufnummer 112, der europäische Tag des Notrufs!

Die 19222, als ehemalige Rufnummer für den Rettungsdienst hat ausgedient - Sie erreichen Feuerwehr und Rettungsdienst unter der kostenfreien und einheitlichen Nummer 112. Sowohl aus dem Festnetz, als auch aus allen Mobilfunknetzen erreichen Sie europaweit unter der vorwahlfreien Nummer eine Rettungsleitstelle oder Vermittlungsstelle, welche Ihnen in Notfällen schnell Hilfe zukommen lassen kann.

Nachdem in Deutschland bis 1973 keine einheitliche Regelung für Notrufnummern bestand, wurden in diesem Jahr die 112 für die Feuerwehr und die 110 für die Polizei eingeführt. Seit 1991 gilt nun die 112 als einheitliche Rufnummer in Deutschland und bereits seit 2009 für ganz Europa. Neue Mitgliedsstaaten der EU verpflichten sich übrigens, sich diesem einheitlichen System anzuschließen.

Weitere Informationen zum richtigen Absetzen eines Notrufs erhalten Sie hier.

Informationen zum automatischen Notrufsystem eCall, welches seit 2018 verpflichtend in allen Neuwagen verbaut werden muss, erhalten Sie hier.